Holzarten:


Zur Startseite
 
  Über mich

  Materialien

  Werkzeuge

  Arbeitsschritte

  In der Verwendung

  Sonstiges


Die Holzgewinnung kann über verschiedene Wege erfolgen. Heimische Obsthölzer stehen z.B. dann zur Verfügung, wenn
ein Baum im Garten keine Früchte trägt. Dieser kann gerodet und in passende Stücke zersägt werden. Auch dies kann mit einfachsten Mitteln erfolgen. In diesem Fall wollte ich mir einen Einblick in die Holzgewinnung alter Zeit verschaffen, und so habe ich für eine Mirabelle lediglich Bügelsäge, Spaten und Axt eingesetzt.





Die Trocknung kann dann in einem  Keller erfolgen, wobei hier die  Aspekte  Schutz vor Sonne  und gleichmäßige Lüftung wichtig sind. Die Schnittflächen wurden mit Holzleim versiegelt. Das Holz trocknet dann mit ca. 1cm vom Radius pro Jahr. So wird eine Rißbildung weitestgehend verhindert.




Wenn man für die Holzgewinung oder -Lagerung nicht soviel Zeit aufwänden oder wenn man z.B. tropische Hölzer verarbeiten möchte, kann man die unterschiedlichsten Sorten im örtlichen Holzhandel oder auch über das Internet kaufen, wobei man Qualität und Preise vergleichen sollte. Hier bekommt man abgelagerte Hölzer, die  sofort  verarbeitet werden können in den gewünschten Längen.

Zugekaufte Holzsorten:




Zur Endbehandlung des Holzes verwende ich ausschließlich Linolja, reines, schwedisches Leinöl, in feinster Qualität,
kaltgepreßt und sonnengebleicht. Dieses wird durch die schonende kalte Pressung von schwedischem Leinsamen
gewonnen und ist hervorragend für die ökologische Behandlung sämtlicher Holzflächen im Innenraum, also auch für
Holzspielzeug, Schneidbretter und Kochutensilien geeignet, da es lebensmittelecht ist.

Seine hohe Transparenz bringt die  Schönheit des Holzes zur Geltung. Es betont die  Maserung  und die  Kontraste  zwischen  verschiedenem  Faserverlauf  und ergibt einen warmen, goldenen Holzton und seidigen Glanz. 

Es  wird  ein  guter  Schutz vor Verschmutzung und eine für normale Ansprüche ausreichende Wasserresistenz erzielt.
Die Oberfläche wird durch die Bindung von Linoxyn gehärtet und mechanisch widerstandsfähiger.